Pädagogisches Institut
für Lernförderung
Seit 1983


LRS-Merkmale

Beim Lesen. Generell hohe Fehlerzahl beim Lesen, viele Selbstkorrekturen, Synthese gelingt nicht ("Zusammenschleifen"). Ihr Kind lässt Wörter, Silben oder Buchstaben aus oder ersetzt sie, es liest aus der Erinnerung oder es liest den Wortanfang und errät dann den Rest. Es liest ungleichmäßig, langsam, zögert oft. Zeilenunsicherheit. "Bekannte" Buchstaben und Laute werden teilweise nicht wiedererkannt. Ihr Kind liest nicht gern, lehnt lesen ab oder weigert sich häufig zu lesen, bis hin zur Leseunfähigkeit. Sinnentnahme ist nicht zufriedenstellend, sinnentstellende Verlesungen werden wenig korrigiert, Ihr Kind versteht oft nicht, was es gelesen hat.

Beim Schreiben/Rechtschreibung. Generell viele Fehler beim Schreiben aus der Erinnerung bei Diktaten und schriftlichen Arbeiten, insbesondere bei ungeübten Texten. Ihr Kind schreibt nicht gern oder übt auch zu Hause meistens widerwillig. Oft verkrampfte Schreibhaltung und niedrige Schreibgeschwindigkeit, auch Abschreibfehler. Ähnlich klingende Laute können oft nur schlecht unterschieden werden (z.B. o-u, r-ch, e-a, s-z, ch-sch, f-w ). Geringer Bestand gesicherter Wörter. Nach intensivem Üben (und zeitweiligem Können) kommen die Fehler wieder zurück. Auslassen von ganzen Wörtern, Wortteilen oder Buchstaben, auch deren Vertauschung. Überdurchschnittlich viele Grammatik- oder Interpunktionsfehler. Häufig auch unterschiedliche Fehlschreibweisen innerhalb desselben Textes. Fehlerhäufung im Schlussteil von Arbeiten. Die Schrift ist oft schwer lesbar oder ziemlich trickreich (zum Aussuchen der richtigen Schreibweise).

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